Problemgedichte

1. Gespräch mit der Mutter

Ich weiß nicht,

Was dein

Problem ist

Mein Kind –

Ich bin

Es nicht.

Bis du es?

Was mein Problem,

Ist, Mutter?

Eins war ich

Für dich,

Ein Problem.

Wer bin ich

Geworden? –

Das Problem

Was ich war.

Nun habe ich

Ein eigenes Problem,

Wie ich es

Früher war.

 

 2. An meine Tochter

Eins weiß ich:

Mein Mutterproblem,

Was war,

Ist nicht dein Problem.

Was das Problem

Ist? Ich.

Ich bin es

Für dich

Geworden.

Was ich war,

Wer ich bin.

Nun – wie es

Früher war –

Habe ich

Ein eigenes Problem.

Ein Ichproblem.

Du, mein Kind,

Bist es nicht.

Leave a Reply

